VI. Internationale Freundschaftsfahrt auf der Donau - TID 1961

Trasse: Engelhartszell - Wien - Bratislava - Budapest - Belgrad
Termin: 01.-22.08.1961
Dauer: 26 Tage
Länge: 1031 km
Ausrichter: Österreichischer Paddelsportverband Wien,
Tschechoslowakischer Sportbund, Abteilung Touristik, Bratislava,
Ungarischer Kanuverband, Budapest,
Touristischer Verband der Vojvodina, Novi Sad
Geführte Vorfahrten:
Hron und Donau, Podbrezova - Kamenica - Budapest 04. - 17.08.1961
Drina, Sarajevo - Zvornik 15.-25.08.1961
Auf der Konferenz in Wien-Klosterneuburg, 25.-26.11.1961, wurde ein Statut genehmigt, das ohne grundlegende Änderungen Bestand hat. Die Fahrt verlief komplikationslos. In Bratislava fand ein großer internationaler Kultur- und Gesellschaftsabend statt, der vom Meister des Sports MUDr. Chodak eröffnet wurde. Für den Tschechoslowakischen Sportbund begrüßte dessen Vorsitzender Blazek die Teilnehmer. Ebenso fand eine Busfahrt in die nahe gelegenen Kleinen Karpaten zur Burg Červeny Kamen, nach Modra zur Besichtigung einer Töpferwerkstatt und zur Winzergenossenschaft in Limbach statt. Die VI. TID endete mit einer Neuheit. Der Präsident des Belgrader Parlaments empfing die Teilnehmer.
An der Fahrt nahm der Korrespondent des amerikanischen Magazins "White Water", Robert K. Morse teil.
Anzahl der Teilnehmer aus der ČSSR an der VI. TID: 146

Plätze:
2201 Engelhartszell 01.08.1961
2133 Linz 01.08.1961
2059 Ybbs 02.08.1961
2002 Stein-Krems 03.08.1961
1936/1929 Wien 04.08.1961
1837/1868 Bratislava 07.08.1961
1820 Gabčikovo 10.08.1961
1776 Komarno 11.08.1961
1719 Esztergom 12.08.1961
1690 Kisoroszi 13.08.1961
1655 Budapest 14.08.1961
1448 Mohacs 16.08.1961
1402 Apatin 17.08.1961
1299 Backa Palanka 19.08.1961
1257 Novi Sad 20.08.1961
1215 Slankamen 22.08.1961
1169 Belgrad 23.08.1961

nach oben


VII. Internationale Freundschaftsfahrt auf der Donau - TID 1962

Trasse: Engelhartszell - Linz - Wien - Bratislava - Budapest - Belgrad - Kladovo
Termin: 21.07.-24.08.1962
Dauer: 31 Tage
Länge: 1268 km
Ausrichter: Österreichischer Paddelsportverband Wien,
Tschechoslowakischer Sportbund, Touristik-Kommission, Bratislava,
Ausschuss für die Internationale Donaufahrt, Budapest,
Touristischer Verband der Vojvodina, Novi Sad
Geführte Vorfahrten:
Vrba und Donau, Jajce - Banja Luka - Slankamen - Belgrad, 01.-19.08.1962
Drina und Donau, Foca - Dadja Basta - Slankamen - Belgrad, 01.-19.08.1962
Hron und Donau, Banska Bystrica - Kamenica nad Hronom - Budapest, 24.07.-07.08.1962
Theiß, Sarospatak - Csongrad - Slankamen, 29.07.-13.08.1962
Raab, Körmend - Esztergom
Die Schirmherrschaft über die VII. TID übernahmen der Slowakische und der Stadtausschuss Bratislava der Nationalen Front.
Ein Prospekt wurde durch den Österreichischen Kanuverband herausgegeben.
Nach der Ankunft der Teilnehmer in Bratislava wurden die Ländervertreter vom Tschechoslowakischen Sportbund empfangen. Es wurden ein Bankett im Hotel Devin, ein Busausflug in die Kleinen Karpaten, ein Tanzabend und Filmvorführungen im Bootshaus organisiert.
Anzahl der TID-Teilnehmer 1962: 696
Teilnehmer in Bratislava am 29.07.1962:
Bundesrepublik Deutschland 11, DDR 40, Österreich 8, ČSSR 97, Ungarn 78, Jugoslawien 17, Polen 147

Plätze:
2133 Linz 22.07.1962
2079 Grein 23.07.1962
2036 Melk 24.07.1962
2014 St. Lorenz 25.07.1962
1936/1929 Wien 26.07.1962
1837/1868 Bratislava 29.07.1962
1820 Gabčikovo 01.08.1962
1776 Komarno 02.08.1962
1719 Esztergom 03.08.1962
1690 Kisoroszi 04.08.1962
1655 Budapest 05.08.1962
1581 Dunaujvaros 08.08.1962
1533 Paks 08.08.1962
1479 Baja 10.08.1962
1448 Mohacs 11.08.1962
1425 Bezdan-Batina 12.08.1962
1257 Novi Sad 13.08.1962
1215 Slankamen 14.08.1962
1169 Belgrad 15.08.1962
1116 Smederevo 18.08.1962
1059 Veliko Gradiste 19.08.1962
1016 Kozica 20.08.1962
 956 Tekija 21.08.1962
 934 Kladovo 22.08.1962

nach oben


VIII. Internationale Freundschaftsfahrt auf der Donau - TID 1963

Trasse: Engelhartszell - Linz - Wien - Bratislava - Budapest - Belgrad - Kladovo
Termin: 15.07.-22.08.1963
Dauer: 39 Tage
Länge: 1268 km
Geführte Vorfahrten: Hron, Theiss, Drina, Vrba und Save
Die offizielle Eröffnung der Fahrt fand in Linz statt, obwohl einige Teilnehmer bereits in Ulm gestartet waren. Während des Aufenthaltes in Bratislava waren die Teilnehmer in den Club der Zeitungsjournalisten eingeladen worden. Sie erhielten ein Diplom über die Teilnahme an der TID. Wie in jedem Jahr fand ein Festabend statt.
Die Fahrt wurde nicht nur als reine Sportveranstaltung angesehen, sondern die Sportler wurden auch durch einige örtliche Firmen betreut.
Anzahl der Teilnehmer auf der Trasse Bratislava - Budapest:
Österreich 3, ČSSR 10, Jugoslawien 23, Polen 121, Ungarn 214, DDR 59, Bundesrepublik Deutschland 13

Plätze:
2201 Engelhartszell 15.07.1963
2133 Linz 15.07.1963
2079 Grein 17.07.1963
2036 Melk 18.07.1963
2009 Dürnstein 19.07.1963
1936/1929 Wien 21.07.1963
1837/1868 Bratislava 24.07.1963
1820 Gabčikovo 27.07.1963
1776 Komarno 28.07.1963
1719 Esztergom 29.07.1963
1690 Kisoroszi 30.07.1963
1655 Budapest 31.07.1963
1581 Dunaujvaros 03.08.1963
1533 Paks 04.08.1963
1479 Baja 05.08.1963
1448 Mohacs 06.08.1963
1402 Apatin 07.08.1963
1343 Borovo 08.08.1963
1299 Backa Palanka 09.08.1963
1257 Novi Sad 10.08.1963
1215 Slankamen 12.08.1963
1169 Belgrad 13.08.1963
1116 Smederevo 16.08.1963
1059 Veliko Gradiste 17.08.1963
1016 Kozica 18.08.1963
 993 Dolni Milanovac 19.08.1963
 956 Tekija 20.08.1963
 934 Kladovo 21.08.1963

nach oben


IX. Internationale Freundschaftsfahrt auf der Donau - TID 1964

Trasse: Linz - Wien - Bratislava - Budapest - Novi Sad - Belgrad - Prahovo
Termin: 16.07.-25.08.1964
Dauer: 41 Tage
Länge: 1340 km
Auf der vorbereitenden Konferenz der X. TID in Bratislava 1964 traten der TID-Organisation auch Sportler aus der Bundesrepublik Deutschland und Bulgarien bei.
Die Tour verlief problemlos, das Verschwinden der tschechoslowakischen Barkasse wurde mit Hilfe der Polizei in Wien aufgeklärt. Der Zeltplatz in Klizska Nema (Slowakei) war nicht nutzbar.
Für die Teilnehmer der TID wurde ein Festabend organisiert, in Budapest gab es einen Abend im Park der Jugend, in Wien wurden die Ländervertreter eingeladen, in Novi Sad wurde ein Sonderstempel der Post mit dem Aufdruck "TID Novi Sad 9.8.1964" herausgegeben. Der ungarische Veranstalter drehte einen Film, der jedoch nie gezeigt wurde.
Anzahl der Teilnehmer auf der Trasse Bratislava - Budapest:
Österreich 7, ČSSR 156, Jugoslawien 29, Polen 107, Ungarn 190, DDR 90, Bundesrepublik Deutschland 16

Plätze:
2133 Linz 16.07.1964
2079 Grein 11.07.1964
2036 Melk 18.07.1964
2009 Dürnstein 19.07.1964
1936/1929 Wien 20.07.1964
1837/1868 Bratislava 23.07.1964
1792 Klizska Nema 26.07.1964
1776 Komarno 27.07.1964
1719 Esztergom 28.07.1964
1690 Kisoroszi 29.07.1964
1655 Budapest 30.07.1964
1581 Dunaujvaros 02.08.1964
1533 Paks 03.08.1964
1479 Baja 04.08.1964
1448 Mohacs 05.08.1964
1402 Apatin 06.08.1964
1343 Borovo 07.08.1964
1299 Backa Palanka 08.08.1964
1257 Novi Sad 09.08.1964
1215 Slankamen 11.08.1964
1169 Belgrad 12.08.1964
1116 Smederevo 14.08.1964
1059 Veliko Gradiste 16.08.1964
1021 Dobra 17.08.1964
 993 Dolni Milanovac 18.08.1964
 956 Tekija 19.08.1964
 934 Kladovo 20.08.1964

Weitere Ereignisse des Jahres 1964:
Fertigstellung des Kraftwerks Aschach km 2162

nach oben


X. Internationale Freundschaftsfahrt auf der Donau - TID 1965

Trasse: Regensburg - Linz - Wien - Bratislava - Budapest - Novi Sad - Belgrad - Russe
Termin: 03.07.-29.08.1965
Dauer: 56 Tage
Länge: 1883 km
Geführte Vorfahrten:
Hron 12.-21.07.1965
Raab 13.-21.07.1965
Balaton-Rundfahrt 24.07.-04.08.1965
Theiß 30.07.-04.08.1965
Una-Regatta 27.07.-03.08.1965
Vrba 04.-07.08.1965
Drina - Jadran 04.-13.08.1965
Neretva - Jadran 14.-20.08.1965
Die TID wurde zum ersten Mal vom Reisebüro des Tschechoslowakischen Sportbundes SLOVAKOTURIST Bratislava organisiert.
Die Donau hatte einen außergewöhnlich hohen Wasserstand, sodass die Fahrt vom Slowakischen Sportbund mit Schreiben Nr. II-1213/65 vom 30.06.1965 abgesagt wurde. Trotz der Absage reisten in Bratislava 174 Polen, 55 Ungarn, 15 Deutsche und 36 Jugoslawen an. Alle Teilnehmer wurden mit Autobussen an die Kleine Donau (Maly Dunaj) gebracht, sie paddelten bis Györ und fuhren dann mit dem Zug nach Budapest. In Vorbereitung des TID-Jubiläums wurde in Bratislava am 13. und 14.02.1965 eine Konferenz durchgeführt, die auch ein internationales Wassersport-Filmfestival einschloss.
Als Werbematerial für die TID wurde ein farbiges Faltblatt in slowakischer und deutscher Sprache mit Fotografien und einer Streckenbeschreibung der Donau-Trassen herausgegeben. Der Ungarische Naturfreundeverband gab einen Farbprospekt über die Donaustrecke Budapest - Belgrad, die Raab, die Theiß, den Großen Ungarischen Wasserkreis und die Paddel- und Segelrouten auf dem Balaton heraus.
Anzahl der Teilnehmer auf der Trasse Bratislava - Györ:
Polen 174, Ungarn 31, DDR 14

Plätze:
2380 Regensburg 03.07.1965
2322 Straubing 04.07.1965
2270 Mühlham 05.07.1965
2225 Passau 06.07.1965
2187 Schlögen 08.07.1965
2133 Linz 09.07.1965
2079 Grein 11.07.1965
2014 St. Lorenz 12.07.1965
1936/1929 Wien 14.07.1965
1837/1868 Bratislava 17.07.1965
1820 Gabčikovo 20.07.1965
1776 Komarno 21.07.1965
1719 Esztergom 22.07.1965
1690 Kisoroszi 23.07.1965
1655 Budapest 24.07.1965
1581 Dunaujvaros 27.07.1965
1533 Paks 28.07.1965
1479 Baja 29.07.1965
1448 Mohacs 30.07.1965
1402 Apatin 31.07.1965
1343 Borovo 01.08.1965
1299 Backa Palanka 02.08.1965
1257 Novi Sad 03.08.1965
1215 Slankamen 05.08.1965
1169 Belgrad 06.08.1965
1116 Smederevo 09.08.1965
1059 Veliko Gradiste 10.08.1965
1021 Dobra 12.08.1965
 993 Dolni Milanovac 13.08.1965
 956 Tekija 14.08.1965
 934 Kladovo 15.08.1965
 883 Brza Palanka 17.08.1965
 832 Novo Selo 18.08.1965
 796 Vidin 19.08.1965
 746 Lom 21.08.1965
 704 Kozloduj 22.08.1965
 661 Ostrov 23.08.1965
 616 Dabovan 24.08.1965
 596 Nikopol 25.08.1965
 550 Swischtov 26.08.1965
 495 Ruse 28.08.1965

nach oben


weiter

spierentonne.de - über das Leben am, im und auf dem Wasser   ©Roland Stelzer  Impressum